Die Kinder von Lisovići vereinen den ganzen Ort

Die Grundschule in Lisovići, einem kleinen Ort circa 20 km von Srebrenik entfernt, gehört zu den älteren Schulen der Region.
Der gesamte Ort hat sich zusammengetan, um das alte, verfallene Gebäude grundlegend zu renovieren. 35 Schüler*innen gehen jetzt mit einem Lachen in die Schule. Sie müssen sich nicht mehr fürchten, dass ihnen das Dach auf den Kopf fällt, sie in der Kälte eine Außentoilette benutzen oder in einem von einem Ofen verrauchten Klassenzimmer sitzen müssen.
Eine Innentoilette, neue Dächer und Böden, eine Pelletheizung sowie eine kleine Bibliothek tragen jetzt zu einer Schule mit guten Lernbedingungen bei. Dazu kam es Schritt für Schritt und durch das große Engagement des gesamten Ortes.
Die Schule wurde bei dem Erdbeben 2019 zusätzlich beschädigt und für den neuen Schuldirektor war das der Anlass, endlich eine grundlegende Renovierung anzuregen. Mit einer Zuwendung der Bürgerstiftung Tuzla, des Kultusministeriums, zweier Unternehmer vor Ort und der Bürger*innen konnten die Materialien besorgt werden. Anschließend packten über 30 Personen aus dem Ort tagelang mit an, um die Schule zu erneuern.

Ein frisch renoviertes Klassenzimmer

Anela, eine Schülerin der 4. Klasse, freut sich, dass jetzt bei Regen nicht mehr alles nass und bei Schnee alles kalt ist und vor allem, dass sie eine kleine Bibliothek haben. Eine Lehrerin ist glücklich, weil die Schüler*innen jetzt normale Bedingungen haben. Und der Schuldirektor freut sich, dass das Projekt von allen gemeinsam realisiert wurde. Dabei wurden die bisherigen Erfahrungen der Projektarbeit mit der Bürgerstiftung Tuzla umgesetzt.

Die neue Schulbibliothek
So hell strahlen jetzt die Flure.

(Bilder: Bürgerstiftung Tuzla)