Jahresbericht 2021

Unser Verein Zukunft gestalten in Bosnien e. V. will gemeinsam mit Partnerorganisationen die Menschen in Bosnien dabei unterstützen, eine demokratische und gerechtere Gesellschaft aufzubauen. Dazu gehört Bildung als ein Schlüsselbereich, aber auch kleine Projekte im Bereich Kultur, Umwelt oder humanitäre Hilfe.

Aktivitäten in Bosnien

• Nutzung der Spendenmittel
    Zum ersten Mal konnten wir die Spendenergebnisse des Vereins aus dem Jahr 2020 nach Bosnien überweisen. Da wir gerade erst begonnen hatten und durch die Coronaauflagen nicht wirklich aktiv waren, ist dies ein erstes kleines Zeichen. 1500 € konnten so über die Bürgerstiftung Tuzla in kleine Projekte investiert werden.

Folgende (oft beim Spenden zweckgebundene) Aktivitäten konnten in Bosnien durchgeführt werden:

1. Stipendien:

Drei Stipendiatinnen erhielten einen Teil ihres Jahres-Stipendiums. Insgesamt wählt die Stipendienkommission der Bürgerstiftung vier Stipendiatinnen aus 18 Bewerbungen aus. Die drei durch den Verein geförderten stellen wir hier vor:

• A. C. studiert Psychologie und ist als Freiwillige beim Krisentelefon des Vereins Vive Žene als Freiwillige engagiert.
  • E. M. ist Studentin an der medizinischen Fakultät für Labordiagnostik und ist schon jetzt in Fachverbänden bei der Organisation von Konferenzen aktiv.
  • M. H. studiert Elektrotechnik, sie engagiert sich im Helsinki Komitee für Menschenrechte. Schon in ihrer Schulzeit hat sie Preise für die Teilnahme an Literaturwettbewerben gewonnen.

Die Kriterien, gute Student*innen zu sein und sich gleichzeitig gesellschaftlich zu engagieren, werden sehr gut erfüllt. Sie sind wirkliche Gestalter*innen der Zukunft in Bosnien. Die Stipendiat*innen erhalten nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern lernen sich in Workshops und bei Treffen kennen und verstärken ihr gesellschaftliches Engagement.

2. Baum für Freund*innen:

Bei der Baumpflanzaktion im Jahr 2021 konnten mit Hilfe von Zukunft gestalten in Bosnien insgesamt 16 Bäume in Parks und Grünanlagen der Stadt Tuzla gepflanzt werden. Dies ist ein guter Beitrag zum Umweltschutz der Stadt, die mit starker Luftverschmutzung zu kämpfen hat.

3. Einzelfallhilfe:

Ein Teil der Spenden war zweckgebunden für die Unterstützung von sehr benachteiligten Menschen.
Diese Förderung erhielt H. M., 43 Jahre, aus Tuzla, denn bei einem Brand verlor er sein Haus. Für den Wiederaufbau erhielt er Gelder, um eine Pumpe für das Wasser und Teile der Badeinrichtung zu kaufen.
Bei der vierköpfigen Familie J. fiel bei einer Naturkatastrophe das Dach des Hauses in sich zusammen. Mit der Unterstützung von Zukunft gestalten in Bosnien konnten sie Material für ein neues Dach und den Kamin kaufen.

Weitere Aktivitäten, die erst im Jahr 2022 durchgeführt werden:

• der Verein MIOS erhielt Gelder für Training in gewaltfreier Kommunikation.
  • die Jugendarbeit der Bürgerstiftung wird jungen Menschen ein eigenständiges Jugendprojekt ermöglichen.

Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Tuzla
    Im November gelang es, über die Bürgerstiftung Tuzla ein „Meet-Up“ Tuzla zu organisieren. Beim „Meet up“ trafen sich 23 bosnische Personen aus 7 Ländern. Nach einer Vorstellungsrunde wurde diskutiert, wie man sich als Diaspora besser organisieren kann und wie die Diaspora über die Bürgerstiftung Ideen in Bosnien verwirklichen kann. Diese Treffen sollen im Jahr 2022 weitergeführt werden.

Aktivitäten in Deutschland

1. Digital

Wir arbeiteten weiter an der Bekanntmachung des Vereins über Facebook. Hatten wir im Januar 2021 noch knapp über 100 Follower, so sind es jetzt 1125 Follower. Damit haben wir eine gute Plattform, um Informationen zu verbreiten oder Spenden einzuwerben. Bisher haben wir noch keine reinen Spendenkampagnen gemacht, sondern mehr Informationen über Aktivitäten der Bürgerstiftung oder über die Situation in Bosnien verbreitet. Mit eine Zahl von über 1000 Follower lohnt es sich jetzt jedoch auch in die Kampagnen einzusteigen.

Parallel zu Facebook wurde auch die Website gepflegt und dort aktuelle Informationen eingestellt.

Da die allgemeine Situation in Bosnien inzwischen sehr kritisch ist, wurde überlegt, ob es sinnvoll ist, einen Blog einzurichten, um so Informationen zu verbreiten. Neue Artikel werden dann über Facebook bekannt gemacht.

2. Benefizveranstaltungen

Es war geplant, Filme zu zeigen und andere Benefizveranstaltungen durchzuführen. Aufgrund der immer noch unsicheren und ständig wechselnden Covid-Situation musste jedoch alles abgesagt werden.

Für ein Benefizkonzert im Oktober hatten wir schon ein Plakat entwickelt, doch aufgrund der steigenden Zahlen wurde es auf Oktober 2022 verschoben. Genauso musste ein Gitarrenkonzert abgesagt werden. Aus dem gleichen Grund fanden diese Jahr auch keine Märkte statt, auf denen Vereine sich vorstellen können.

3. Mitgliederwerbung

E. versandte einen Brief an alle ehemaligen Teilnehmer*innen der Jugendbank in Tuzla. Leider gab es kein wirkliches Feedback darauf. Dennoch sollten wir dabei bleiben, Menschen aus der Diaspora anzusprechen.

Im Jahr 2022 sind folgende Aktivitäten geplant:

• Weiterführung Meetup Tuzla
  • neue Aktivitäten aus Bosnien in Richtung Diaspora (z.B. Facebook aus Bosnien bedienen)
  • Benefizkonzert im Oktober
  • Filmreihe mit Balkanet e. V.
  • regelmäßige Informationen über Bosnien über Website, Blog und Facebook.
  • Kleine Spendenkampagnen auf Facebook.
  • Übernahme einer Spende der Firma Masterwerk für FITT in Tuzla für STEM Kurse für benachteiligte Jugendliche
  • Projekte im Bereich Klimaschutz in Tuzla unterstützen und dafür Geld einwerben
  • Weitere Benefizkonzerte!
  • Noch immer wäre es wünschenswert, eine*n Honorarmitarbeiter*in zu finden, die/der die Diaspora anspricht und bedient.

Dafür können folgende Mittel ( insgesamt 2500 € aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen) verwendet werden:

• 300 € Schulspeisung von Romakindern in Tuzla-Kiseljak
  • 300 € für die Baumpflanzaktion