500 neue Nadelbäume – gegen die globale Erwärmung

An einem nebligen aber warmen Oktobermorgen hat sich die jüngste Abteilung der Pfadfinder von Živinice versammelt, um auf das Konjuh Gebirge zu steigen. Mit Hilfe der Waldverwaltung des Kantons Tuzla konnten die engagierten Leute 500 junge Kiefern erstehen. Die Kiefer war eine gute Wahl für die Aufforstung, denn sie ist eine der wenigen
Baumarten, die auf dieser Höhe auf steinigem Boden wächst. Die Pfadfinder*innen versammelten sich auf dem Rudo und gingen zu Fuß zum Ort der Aufforstung. Gemeinsam mit den Waldarbeitern trugen sie die Setzlinge, Werkzeuge, Wasser und Verpflegung. Oben angekommen gruben sie Löcher und pflanzten unter Beobachtung der Waldarbeiter die Setzlinge. So hat der Ausflugsort Rudo noch eine bepflanzte Fläche erhalten, Waldtiere ihr Zuhause und die Weltkugel Partner im Kampf gegen die Erwärmung.