„Unsere Sicht – 12 Frauen aus Srebrenica“ – Einladung zum Gespräch am 2. 7.

Anlässlich der Ausstellung „Unsere Sicht – 12 Frauen aus Srebrenica“ laden wir zu einem Gespräch mit Frauen ein, die den Krieg, den Genozid von Srebrenica und die Jahre danach aus unterschiedlichen Perspektiven erlebt, dokumentiert und begleitet haben. 

Mehr als dreißig Jahre nach dem Genozid kommen Überlebende, Zeitzeuginnen, Helferinnen und Dokumentierende miteinander ins Gespräch. Im Mittelpunkt stehen persönliche Erinnerungen, Erfahrungen von Verlust und Überleben sowie die Frage, wie Erinnerung heute weitergetragen werden kann. 

Teilnehmerinnen:

• Mirsada A. 
Überlebende aus Srebrenica. Nach der Deportation lebt sie mit ihrer Familie in Tuzla. Ihr Mann wurde während des Genozids ermordet und erst Jahre später identifiziert. 

• Dubravka M. (geplant) 
Die Mutter von drei Kindern wünscht sich eine gemeinsamen Zukunft in der Stadt – so wie sie das Leben von früher kennt. 

• Dr. Monika Kleck 
Arbeitete seit 1994 in Tuzla mit Frauen und Kindern, die vor dem Krieg geflohen waren. Heute ist sie Expertin für mentale Gesundheit und internationale Zusammenarbeit. 

• Christine Schmitz 
War im Juli 1995 als Krankenschwester für Ärzte ohne Grenzen in Bosnien-Herzegowina und wurde Zeugin der Ereignisse von Srebrenica.

 • Barbara Hartmann
Fotografin und Initiatorin des Projekts „Unsere Sicht – 12 Frauen aus Srebrenica“. 

Moderation:

Erkan İnan 
ausARTen – Perspektivwechsel durch Kunst

Vernissage: 02. Juli 2026
Einlass: 18:30 | Beginn: 19:00

Veranstaltet von: ausARTen – Perspektivwechsel durch Kunst

Anne’s Küche
Hotterstraße 16 | München

(Bilder: Barbara Hartmann)

Veranstaltet von:
ausARTen – Perspektivwechsel durch Kunst Das Festival für die postmigrantische Stadt. ausARTen arbeitet themenübergreifend mit Allianzen, um sich aus dem «Wir»- und «Ihr»- Denken zu lösen.

ausARTen Perspektivwechsel durch Kunst